Die Violine (Links) und die größere Viola, auch Bratsche genannt (Rechts)

Die Violine

Ich emfehle den Unterricht mit Violinen frühestens ab 4 Jahren. In diesem Fall müssen die Eltern allerdings beim Üben zu Hause noch assistieren, da die Kinder meine Notizen in den meisten Fällen noch nicht lesen können, bzw. Hilfestellung bei der Korrektur der Haltung benötigen. Am leichtesten fällt den Kindern der Start auf dem Instrument, wenn sie die Schule beginnen und an den Stundentakt, bzw. regelmäßige Hausaufgaben gewöhnt sind. Auf diese Weise kann das Spielen und Üben in die täglichen Aufgaben eingefügt werden. Nur das bringt den Lernerfolg. Für Kinder gibt es verschiedene Größen der Geigen, so dass man sehr jung beginnen kann. Erwachsenen fällt der späte Beginn oft schwerer, weil die Haltung, besonders für die linke Hand, eine starke Einwärtsdrehung erfordert. Man muss also geduldig sein und braucht wahrscheinlich etwas länger für diese Bewegungsabläufe als Kinder.

Die Viola

Die Viola, auch Bratsche genannt, spielt sich leichter, wenn man bereits Erfahrung mit der Violine hat. Allerdings muss man sich an eine etwas größere Griffweite und einen anderen Notenschlüssel gewöhnen. Schüler, die tiefere Lagen bevorzugen, ohne gleich auf das Cello umsteigen zu wollen, wechseln gerne zur Bratsche. Als Anfänger kann man natürlich auch mit diesem Instrument beginnen, da es genauso wie bei der Violine "Kindergrößen" gibt.