Lerne Blockflöte mit dem Blockflötenspatz Hannes

Die Blockflöte ist das ideale Anfängerinstrument für Kinder im Grundschulalter. Sie hat ein leichtes Gewicht, ist nicht teuer, ihre Löcher sind für Kinderhände geeignet ,man lernt alle Grundlagen für Blasinstrumente und das Notenlesen. Ich empfehle sie immer, wenn der Wunsch besteht, z.B. Saxophon zu lernen, aber die Puste reicht nicht, die Arme sind nicht lang genug und das Gewicht ist noch zu beschwerlich. Der Umstieg auf ein anderes Holzblasinstrument ist  dann ein Leichtes.

Das Saxonett

Das Saxonett ist eine praktische Kreation aus Blockflötenkörper und Klarinettenmundstück. Es greift und bläst sich leicht wie eine Blockflöte, hat aber ein Rohrblatt. Es ist besonders gut für Kinder ab Grundschulalter geeignet, die gerne Saxophon oder Klarinette spielen würden, aber noch zu kleine Hände und ein zu geringes Lungenvolumen haben.